Unser Kreisverband

Unser Kreisverband umfasst alle Mitglieder der Jungen Liberalen aus den Landkreisen Ravensburg und Bodensee. Zur Zeit sind wir vor allem in dem auf der Karte blau umkreisten Gebiet aktiv tätig (Raum Ravensburg, Tettnang, Friedrichshafen, Salem und Überlingen). Das liegt vor allem daran, dass die meisten aktiven Mitglieder von dort stammen. Aber das kann sich schnell erweitern, z.B. wenn Du beitrittst.

Wir sind momentan etwa 70 Personen (von bundesweit über 11.000 JuLis) in praktisch allen möglichen Altersgruppen (14-35 Jahre). Wir sind Schüler, Studenten und Berufstätige, jeder ist bei uns willkommen!

Unsere Versammlungen finden meist in Friedrichshafen oder Ravensburg statt, idealerweise abwechselnd. Wer kein Auto hat, kann von anderen Mitgliedern in Fahrgemeinschaften mitgenommen werden. Einige Aktionen machen wir auch in Zusammenarbeit mit der FDP oder mit Nachbarverbänden.

Unser Kreisverband bietet engagierten jungen Leuten viele Möglichkeiten. Wer aktiv mitmachen möchte, hat hier die Möglichkeit dazu und ist herzlich willkommen. In unserem großen Einzugsgebiet, aber auch in den zahlreichen Gremien auf Bezirks- und Landesebene, gibt es genügend zu tun.
Man kann bei uns auch etwas lernen. Interessante thematische Seminare werden regelmäßig auf Landesebene angeboten, wo auch die Erstattung von Fahrtkosten möglich ist. Doch auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Gemeinsame Freizeitaktivitäten (z.B. Parties, Hüttenwochenenden und unser legendäres liberales Sommerzeltlager) gibt es ebenfalls.

Wenn Du Lust bekommen hast, melde Dich doch als Interessent (kornel@julis.de) an oder fülle gleich unseren Mitgliedsantrag aus. Wir freuen uns auf Dich!

Unser Kreisvorstand

Der Kreisvorstand wird jedes Jahr erneut auf einer Mitgliederversammlung gewählt. Er bildet das Kernteam, das sich um die Verbandsarbeit und unsere Aktionen kümmert, wobei aber auch alle anderen Mitglieder zur Mithilfe aufgerufen sind. Falls Du Fragen hast, zögere nicht, Dich an die jeweilige Person zu wenden!

Derzeitiger Kreisvorsitzender ist Marco Jedzig.

Die Jungen Liberalen in Baden-Württemberg und deutschlandweit beschließen ihre politischen Forderungen auf Landes- und Bundeskongressen, die zweimal jährlich stattfinden. Über die Jahre haben sich große Datenbanken voller Ideen angesammelt, die wir nun versuchen, umzusetzen. Natürlich gibt es auch Reaktionen des Vorstands auf aktuelle Themen.

Marco Jedzig